Wir sind eine gemeinnützige, öffentliche Musikschule im Verband deutscher Musikschulen und bieten modernen Musikunterricht mit qualifizierten Lehrkräften zu günstigen Preisen an.

Tag der Musikschule 2014

Am Samstag, den 10. Mai 2014, lud die Musikschule Schwalbach zum Tag der offenen Tür ins Bürgerhaus. Dabei wurden nicht nur bunte und facettenreiche Shows, bei der Kinder ab zwei Jahren ihr musikalisches Talent zeigten, geboten. Interessenten konnten sich vor Ort von anwesenden Lehrkräften beraten lassen und an den Musikinstrumenten austoben.

 

Als sich am Tag der offen Tür der Musikschule Schwalbach gegen 15.30 Uhr im Bürgerhaus der Vorhang für die ersten Darbietung der jüngsten Mitglieder – der Musikmäuse und –zwerge – hob, kam eine Schlosskulisse mit bunt gekleideten musikalischen Nachwuchstalenten zum Vorschein. Die Show, die unter dem Motto „Fest im Schloss“ stand, wurde von den Mitwirkenden trotz des noch sehr jungen Alters zwischen zwei und sieben Jahren mit Bravour gemeistert. Musikmäuse- und zwerge führten einen lustigen Putztanz auf, bei dem sie bunte Staubwedel in die Luft schwangen, oder boten dem Zuschauer ein Feuertanz, bei dem ein rot leuchtendes Tuch das Feuer darstellte.

Instrumente, wie Blockflöten, Geigen und Trommeln kamen zum Einsatz, als es an der Zeit war, die Ankunft des Königs einzuläuten oder als die Nacht mit dem Lied „Finster, Finster“ einbrach. Die Darbietung endete nach einer Stunde mit einem „Fröhlichen Schlosstanz“ bei dem alle 120 Kinder gut gelaunt tanzten.

Damit die Aufführung der Kleinen so reibungslos ablief, bedurfte es einiger Vorbereitungen. Rund acht Wochen dauerten die Proben, die zu dieser gelungenen Aufführung führten.

 

Nach dem „Fest im Schloss“ präsentierten die Grundschüler der Georg-Kerschensteiner-Schule, der Liederbachschule sowie der Drei-Eichen-Schule ein gemeinsames Streicherkonzert. An allen drei Grundschulen unterrichtet die Musikschule Schwalbach Streichergruppen im Projekt „Kultur macht stark“. Dieser erste gemeinsame Auftritt zeigte eindrucksvoll, wie man auch bildungsbenachteiligte Kinder und ihre Familien durch das Musizieren in der Gruppe begeistern kann.

Zudem könnten sich die Besucher zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr über musikalische Früherziehung und Instrumentalunterricht informieren. Viele haben die Möglichkeit genutzt, die Instrumente auszuprobieren.

 

Zum feierlichen Ausklang stellten ab 18 Uhr Musikschüler ihr musikalisches Talent im Ensemble, aber auch als Solisten, unter Beweis. Blockflötengruppe und Querflötenchor, Musicalgruppe und das Ensemble der Musikschule wechselten sich mit Solisten in einem bunten und interessanten Programm ab. Um 20 Uhr ging ein rundum gelungener Tag der offenen Tür zu Ende.

19. Mai 2014