Wir sind eine gemeinnützige, öffentliche Musikschule im Verband deutscher Musikschulen und bieten modernen Musikunterricht mit qualifizierten Lehrkräften zu günstigen Preisen an.

Tag der Musikschule

Am Samstag, dem 18. Juli, fand im Bürgerhaus Schwalbach der Tag der Musikschule statt. Mit fast 300 Schülerinnen und Schülern präsentierte die Musikschule Schwalbach die Ergebnisse eines Schuljahres intensiver Arbeit. Diese Ergebnisse können sich sehen lassen, fanden die zahlreichen Besucher im gut gefüllten großen Saal des Bürgerhauses. Das Publikum bestand nicht nur aus den Familienangehörigen der Kinder auf der Bühne, auch viele Interessierte konnten sich von der sehr abwechslungsreichen Arbeit  und der hohen Qualität der präsentierten Stücke überzeugen.

 

Um 15:30 Uhr standen die Kinder aus den Elementargruppen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Etwa 120 Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren hatten kleine Auftritte zum Thema „Reise durchs All“. Jede Gruppe der elementaren Musikerziehung hatte seinen eigenen Auftritt: die Musikmäuse, Musikzwerge und Musikspatzen, die Kinder der musikalischen Früherziehung 1 und 2 und der Liederbacher Kinderchor. Die Kinder des Instrumentenkarussells begleiteten mit ihren Instrumenten. Die Bühne war mit Bühnenbildern zum Thema „Weltall“ dekoriert und jedes Kind trug ein wunderschönes Kostüm. Nachdem alle Gruppen des Elementarunterrichts aufgetreten waren, stimmten alle Kinder noch einmal ein gemeinsames Lied an. Sogar das Publikum sang kräftig mit und quittierte den Auftritt mit rauschendem Applaus.

 

Um 16:30 Uhr präsentierte die Musikschule ihr Instrumentalangebot. Die Lehrkräfte informierten Eltern und Kinder über die Instrumente Klavier/Keyboard, Klarinette/Saxophon, Querflöte und Streichinstrumente. Die Kinder durften die Instrumente ausprobieren, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Das Angebot war sehr gut frequentiert und viele Interessierte konnten mit ein bisschen Wissen mehr nach Hause gehen.

 

Viele Besucher blieben aber im Bürgerhaus, um den Auftritt der Streicherklassen um 17:00 Uhr zu verfolgen. Die Schüler aus drei Grundschulen: der Georg-Kerschensteiner-Schule, der Drei Linden Schule und der Liederbachschule zeigten die Arbeit der letzten zwei Jahre. Alle drei Schulen haben im Projekt „Kultur macht stark“ Streicherklassen gebildet. Es war sehr beeindruckend, mit welchem Elan und welcher Begeisterung die Kinder vortrugen, was sie gelernt haben. Es haben sich auch kleine Instrumentalgruppen gebildet, die eigene Auftritte hatten, beispielsweise eine Cello-Gruppe. Sogar solistische  Auftritte hat es gegeben. Das „Kumasta“-Projekt ist nun nach zwei Jahren beendet, aber die Schulen haben schon über Nachfolgeprojekte nachgedacht. Einige Kinder haben sich schon für weiterführenden Instrumentalunterricht angemeldet.

 

Das Ende des langen Tages der Musikschule bildete um 18:30 Uhr das Schüler-Lehrerkonzert, das in einer fröhlichen Atmosphäre stattfand. Nicht zuletzt weil viele Besucher die anspruchsvollen Vorträge der Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus unterstützt haben. Das Konzert dauerte noch mal eineinhalb Stunden und zeigte das gesamte Spektrum der Instrumentalarbeit an der Musikschule. Streich-, Blas- und Tasteninstrumente kamen zum Einsatz. Kleinere Ensembles zeigten ihr Können. Es trat ein Querflötenquartett auf und drei verschiedene Klarinetten/Saxophon-Gruppen. Einige Preisträger des Mendelssohn-Wettbewerbs trugen ihre Prüfungsstücke vor. Sogar die Uraufführung eines selbst komponierten Stücks von Lidia Beiding konnte vom begeisterten Publikum genossen werden. Die Darbietungen reichten von Barock bis zu moderner Musik.

 

Alles in Allem war der Tag der Musikschule zwar sehr anstrengend für alle Beteiligten, aber auch sehr zufriedenstellend. Die Musikschule konnte zeigen, wie viel im vergangenen Schuljahr gearbeitet wurde und wie abwechslungsreich ihr Angebot ist. Und die Schülerinnen und Schüler zeigten eindrucksvoll, wie viel sie gelernt haben. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

31. Juli 2015