Ensembles

Die Angebote im Ensemblespiel sind für Schüler der Musikschule Schwalbach kostenlos.

Alle nachfolgend genannten Gruppen sind bereits mehrfach erfolgreich in der Öffentlichkeit aufgetreten. Auf Anfrage organisieren wir auch weitere Ensembles und Orchester.

Klassenorchester der Friedrich-Ebert-Schule

Dieses Angebot richtet sich an die Teilnehmer des Kooperationsprojektes mit den Musikklassen der FES

Klarinetten- und Saxophongruppe

Die Klarinetten- und Saxophongruppe spielt Stücke aus dem Jazzbereich sowie klassische Kompositionen. Schon nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht sind die leichten bis mittelschweren Stücke gut zu bewältigen.

Querflötengruppe

Das Repertoire der Querflötengruppe ist in der Klassik und Romantik angesiedelt. Die Vortragsstücke sind mittelschwer. Aber auch für Schüler, die seit ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht haben, werden Stücke angeboten.

Blockflötengruppe

Die Blockflötengruppe ist für Schüler gedacht, die erste Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln wollen. Schon etwas Grundwissen reicht zur Beherrschung der leichten Stücke aus.
Für Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach a. Ts. leitet Frau Bieleit-Gahler eine Blockflöten-AG.

Ensemble der Musikschule Schwalbach

Jeden Montag (außer in den Ferien) treffen sich um 20 Uhr etwa zehn bis fünfzehn Hobbymusiker in den Räumen der Friedenskirche in Schwalbach a. Ts. Von Barock über Klassik, Romantik bis hin zum Jazz und zur Moderne werden Stücke eingeübt. Gelegentliche öffentliche Auftritte (z.B. bei Benefizveranstaltungen) sind ein zusätzlicher Anreiz, zu den abwechslungsreichen und interessanten Proben zu kommen.