Kindergruppen

Schon im Babyalter können Kinder musikalisch gefördert werden. Die Kurse „Musikmäuse“ für Kinder zwischen 18 und 36 Monaten in Begleitung eines Erwachsenen und „Musikzwerge“ für Kinder ab 3 Jahren erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der selbstständige Einstieg in die Welt der Töne für Vier- bis Sechsjährige vollzieht sich auf spielerische Weise im Rahmen der Musikalischen Früherziehung.

Es folgt das Instrumentenkarussell, das sich an Kinder ab ca. 6 Jahren wendet. Im Vordergrund stehen hier Schnupperkurse in Fächern Blockflöte, Keyboard, Gitarre und Violine.

Ensembles

Mit fünf Instrumental-Gruppen haben wir bereits ein großes Spektrum von Ensembles geschaffen. Weitere Gruppen sind bereits in Planung, um auch andere Instrumentalisten anzusprechen. Die Teilnahme an verschiedenen Ensembles und Gruppen ist kostenlos.

Specials

Unsere Musical-Gruppe, Improvisations- und Kompositionskurse, Musikklassen und Gruppen für Musiktheorie bieten das besondere Etwas für alle, die nicht im klassischen Ensembles mitspielen möchten oder für noch Musikunerfahrene.

Weitere Angebote:

• Ensemble der Musikschule für Erwachsene, Eltern und Lehrer
  • regelmäßige Veranstaltungen, Schüler- und Lehrerkonzerte
  • sozial motivierte Auftritte (z.B. Seniorengruppen)
  • Zusammenarbeit mit Schulen
  • Mendelssohn Wettbewerb für junge Streicher und Pianisten