Specials

Musicals

Schon mehrere Male wurden Musicals einstudiert und vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Der große Erfolg ermutigt uns, weitere Aufführungen in Angriff zu nehmen. Die Kinder gestalten die Musicals mit Tanz, Gesang und Theaterspiel. Wer sieht, mit welchem Einsatz und welcher Freude die Kinder an den Proben teilnehmen, möchte am liebsten selbst mitmachen. Belohnt werden die vielen Mühen mit gelungenen Auftritten und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Improvisations- und Kompositionskurse

Wer möchte nicht gerne selbst einmal einen Song schreiben oder einfach eine schöne Melodie nach Gehör spielen? Junge und Junggebliebene, die das lernen möchten, können bei der JMS Improvisations- und Kompositionskurse belegen. Sie sind für Anfänger wie auch für fortgeschrittene Instrumentalschüler interessant, weil man dabei lernt, eigene Ideen zu verwirklichen.

Musiktheorie

Auf Anfrage bietet die Musikschule Ergänzungsunterricht in Musiktheorie an. Oftmals bleibt der von den allgemein bildenden Schulen vermittelte Stoff lückenhaft oder das Gelernte soll vertieft und erweitert werden. Dafür ist dieser Kurs bestens geeignet. Auch Schülern, die Musik studieren wollen, bietet der Besuch eines Theoriekurses eine gute Gelegenheit, sich für die Eingangsprüfung fit zu machen.

Musikklassen

Bekanntermaßen beeinflussen Musikklassen positiv das Sozialbewusstsein der Schüler/-innen untereinander sowie das Lernverhalten allgemein. Deshalb sind in Zusammenarbeit mit der JMS an der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach a. Ts. Musikklassen eingerichtet worden. Dieser Unterricht wird von Fachlehrern der Musikschule erteilt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach dem Erwerb von Basisfertigkeiten können die Schüler/-innen an einem der Schulorchester teilnehmen.

Mit der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach arbeitet die Musikschule erfolgreich im Rahmen des Projekts „ZusammenspielMusik“ (früher JeKi) zusammen.