Musikschule Schwalbach erfolgreich bei „Jugend musiziert 2014“

Gleich zwei Schülerinnen der Musikschule Schwalbach haben beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“  erste Preise gewonnen.

Die achtjährige Jimin Ryu im Fach Klavier überzeugte beim Regionalwettbewerb in Wiesbaden die renommierten Juroren und erreichte die höchste Punktzahl – 25 Punkte! Mit großer Sensibilität, technischer Perfektion und Lebendigkeit interpretierte sie Werke von Bach, Beethoven, Schostakowitsch und Seliwanow. „Ich war zwar aufgeregt, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht“, sagte die junge Musikerin, nachdem das Ergebnis verkündet wurde. Die kleine Pianistin bereitet schon ein neues Programm für den Mendelssohn-Wettbewerb vor.

Mit ihrem Quintett erreichte auch Nadine Kremer (Klarinette) einen ersten Platz mit 25 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb Hessen. Zusammen mit Kaja Deller (Querflöte), Elisabeth von Kalnein (Oboe), Maximilian Bartels (Fagott) und Julius Rath (Horn) spielte sie beim Regionalwettbewerb in Frankfurt Stücke von F. Danzi, G. Ligeti und J. Sobeck. Alle Musiker sind Mitglieder beim Landesjugendorchester und hatten bei einem Kammermusikkurs im letzten Herbst die Idee, zusammen zu musizieren und beim Wettbewerb mitzumachen. Da sie in unterschiedlichen Orten in Hessen beheimatet sind, war es eine große logistische Herausforderung, die Proben zu organisieren. Umso größer ist der Erfolg der Gruppe zu bewerten.

Die guten Ergebnisse basieren auf dem konzentrierten und regelmäßigen Üben und nicht zuletzt auch der Talentförderung der Musikschule Schwalbach, die für Jimin und Nadine kostenlose Zusatzstunden ermöglicht. Die Musikschule gratuliert zum großen Erfolg. Weiter so!

3. Februar 2014