Musikschule Schwalbach erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert 2014“

Eine Schülerin der Musikschule Schwalbach hat beim diesjährigen Bundes-Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Braunschweig/Wolfenbüttel einen ersten Preis gewonnen.

Mit ihrem Quintett erreichte Nadine Kremer (Klarinette) aus Liederbach am 11. Juni einen ersten Platz mit ausgezeichneten 24 Punkten. Zusammen mit Kaja Deller (Querflöte), Elisabeth von Kalnein (Oboe), Maximilian Bartels (Fagott) und Julius Rath (Horn) spielte sie Stücke von F. Danzi, G. Ligeti und J. Sobeck. Als Belohnungen durften die fünf jungen Musiker am Abschlusskonzert am 12. Juni in der Stadthalle in Braunschweig teilnehmen, bei dem sie sechs Bagatellen von György Ligeti zum Besten gaben. Alle Musiker sind Mitglieder beim Landesjugendorchester und hatten bei einem Kammermusikkurs im letzten Herbst die Idee, zusammen zu musizieren und beim Wettbewerb mitzumachen. Da sie in unterschiedlichen Orten in Hessen beheimatet sind, war es eine große logistische Herausforderung, die Proben zu organisieren. Umso größer ist der hervorragende Erfolg der Gruppe zu bewerten.

Die guten Ergebnisse basieren auf dem konzentrierten und regelmäßigen Üben und nicht zuletzt auch der Talentförderung der Musikschule Schwalbach, die für Nadine kostenlose Zusatzstunden ermöglicht. Die Musikschule gratuliert zum großen Erfolg. Weiter so!

16. Juni 2014