Neues Domizil am Marktplatz: Musikschule wird sichtbarer

Höchster Kreisblatt vom 03. März 2017:

Nachfrage wächst stetig

Neues Domizil am Marktplatz: Musikschule wird sichtbarer

03.03.2017 Die Klienten der Musikschule sind zwischen 6 Monaten jung und 90 Jahre alt. Nun können sie ihrem Hobby in neuen Räumen nachgehen.

Schwalbach. Lange stand der Gewerbe-Raum am Marktplatz 10 leer. Seit Mitte Januar ist dort die neue Residenz der Musikschule Schwalbach. „Wir wollen sichtbarer werden und dazu beitragen, den Gesamteindruck des Marktplatzes zu verbessern“, sagt der Leiter der Musikschule, Benjamin Brainman.

Tatsächlich gilt gerade das Areal direkt vor dem „Bunten Riesen“ und rund um den Kiosk als finsterste Ecke des Marktplatzes, wo sich zwielichtiges Klientel versammelt. Und so ist es eine positive Entwicklung, wenn die Musikschule hier eine neue Note anschlägt und auch in die Umgebung hineinträgt. „Unser neuer Raum ist zwar unser Büro, wir wollen hier aber außerdem einen kleinen Veranstaltungsort etablieren, an dem wir kleinere Konzerte mit Lesungen und Ähnliches vor Publikum präsentieren. Endlich haben wir den Platz dafür auch an unserem eignen Stützpunkt“, sagt Brainman froh. „Unser bisheriges Büro direkt nebenan wird als Lagerraum genutzt.“

Ort für Kultur

Bisher steht der Schreibtisch mit Computer und Telefon noch ziemlich alleine in dem weiten Raum. Ein einsames Saxophon liegt darauf und wartet auf die Abholung durch einen Schüler, denn die Musikschule kann leihweise alle gängigen Instrumente bereitstellen. Damit hier auch ein Ort für Kultur entsteht, liegt aber noch Arbeit vor dem Musikschulen-Team. „Wir werden noch Stühle beschaffen und die Wände ansprechend dekorieren“, sagt Brainmans Mitarbeiterin Chiara Cordani, die sich um die Verwaltung kümmert.

Die Musikschule boomt. Als Benjamin Brainman 1995 die Leitung der heute 41 Jahre alten Musikschule übernahm, war die Anzahl der Musizierenden überschaubar, jetzt sind über 1000 Musikschüler angemeldet. Sie kommen vorwiegend aus Schwalbach, Sulzbach, Bad Soden und Liederbach. Die jüngsten Schüler sind erst ein halbes Jahr alt, die ältesten um die 90 Jahre. „Wir verstehen uns als Schnittstelle“, sagt Brainman. Die Musikschule ist in viele Kooperationen eingebunden: Seit langem schon mit Schulen in Schwalbach und den Nachbarorten sowie zunehmend auch bei der musikalischen Früherziehung in Kindertagesstätten. Regelmäßig werden Musicals als Großprojekte einstudiert und aufgeführt. Die Musikschule Schwalbach ist mit ihrem gemeinnützigen Trägerverein „Jugendmusikschule 1976“ zusammen mit weiteren Musikschulen der Region bei der Ausrichtung des renommierten Mendelsohn-Wettbewerbs federführend engagiert. Die Schwalbacher Musikschüler gehen selbst oft als Preisträger bei Wettbewerben wie etwa „Jugend musiziert“ hervor.

„Wir fühlen auch eine gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Brainman. „Musik hat eine integrative Kraft. Niemand soll aufgrund seiner sozialen oder kulturellen Herkunft oder anderer Merkmale von der Musik ausgeschlossen sein“, sagt Brainman. „Eine unserer Lehrkräfte hat jetzt eine Zusatzqualifikation für dem Musikunterricht für Menschen mit Behinderungen erworben“, berichtet er.

Die Musikschule, die Einzel- und Gruppenunterricht gibt, ist Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen, wofür moderne Qualitätsstandards nachgewiesen werden müssen. 37 Lehrkräfte stemmen den Unterricht. Unterrichtsorte sind Räume der Kooperationspartner, dazu gehört auch die Stadt. Ein fester Übungsort ist das Atrium. „Obwohl wir den Unterricht möglichst preiswert und trotzdem individuell anbieten, können wir uns zwischen 70 und 80 Prozent durch Beiträge finanzieren. Zuschüsse erhalten wir von Land und Kommunen. Aber auf Spenden sind wir angewiesen. Wir freuen uns auch über gebrauchte Instrumente oder Notenblätter“, sagt Brainman.

Neben dem Instrumentalunterricht möchte er gerne auch die Sparte Gesang ausbauen. Und auch sonst gibt es Ideen. „Wir wollen generationsübergreifende Projekte mit Senioren und Altersheimen machen“, sagt der Musikschul-Leiter. Und Verstärkung im Kammerorchester für fortgeschrittene Musiker mit eigenem Instrument ist auch gesucht. Brainman, der auch Konzertpianist ist, hält es mit Nietzsche: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ ku

Die Musikschule ist erreichbar unter Telefon (0 61 96) 8 24 70, per Fax unter (0 61 96) 5 61 74 74, per E-Mail unter jugendmusikschule1976@hotmail.com. Weitere Infos gibt es unter www.musikschuleschwalbach.de.

17. März 2017